Hintergrund - technisch operativ international

Funktionsumfeld

(langzeit & ad interim):

CEO - Geschäftsführer

COO - Operations Manager

CTO - Technische Leitung

CRO - Manager Restrukturierung

PRM - Projektmanager

>>   25 Jahre Erfahrung in produzierender Industrie

 

>>   Volumenproduktion und Anlagenbau

 

>>   Vorwiegend in der High-tech Branche

 

>>   Leitungsfunktionen in Konzern und Mittelstand

 

>>   Reorganisation und Change Management

 

>>   Langzeiteinsätze im In- und Ausland

Dr. Margit Sarstedt, Dipl.-Phys.

Meine Kompetenzen im Überblick

Unternehmensleitung

 

Strategisches Management

Internationales Management

Operations & Fertigungslogistik

Organisationslehre

BWL und Shareholder Value

Projektmanagement

 

Digitalisierung und Prozesse

Fabrikintegration │ Industrie 4.0

Anlagenbau Projektgeschäft

Multi-Projektmanagement │ Matrix

Prince2 │ Scrum  PSM I PSM II PSPO I │ Agile  PAL I

Management & Führung

 

Siemens Führungskolleg

Innovation als Führungsaufgabe

Lean Production und Agile Methoden

Personalmanagement und Change

Practitioner, DVNLP

Basis in Angewandter Physik

 

Ionenbeschleunigeranlagen

Plasmaanwendungen

Hochvakuum- / Hochspannungsanlagen

Nano- und Oberflächenbearbeitung

Halbleiter Lithographie

Meine Aus- und Weiterbildung

In meinem Studium und Promotion in Angewandter Physik an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main habe ich mich mit dem Bau von Sonderanlagen für die industrielle Anwendung befasst. Meine erste Berufserfahrung erlangte ich dann in einem internationalen Konzern mit standortübergreifender Koordination und digitaler Prozess-Integration einer Hochvolumenproduktion. 

Diese prägenden Jahre wurden begleitet durch zahlreiche Lehrgänge zu Produktionslogistik und Prozesstechnologie. Und ich  konnte dabei auch verschiedene Lean Methoden kennenlernen. In einem ergänzenden Studium an der Schweizer Educatis Fernuniversität kamen die Themen Betriebswirtschaft, Organisationslehre, Srategisches Management und Personalmanagement ergänzend und abrundend hinzu.

Begleitend zu all diesem erfuhr ich eine umfangreiche praktische Weiterbildung im Change Management, in Teambuilding-Methoden, in Innovations- und Kreativitäts-Techniken, sowie ein Training in Mitarbeiterentwicklung und individuellem Coaching. Und ich absolvierte diverse Trainings im agilen Management und baute darin umfangreiche praktische Erfahrung im In- und Ausland auf. 

Mein Erfahrungsspektrum

Restrukturierung, Organisationsaufbau, Standortverlagerung

  • Change- und Turn-Around Management in herausfordenden Situationen
  • Firmenwandel: vom Start-up in die Wachstumsphase
  • Firmenintegration und Zusammenführung verschiedener Einheiten
  • Werksschließung, Verlagerung, Neustart und Produktionsanlauf

Geschäftsaufbau und Stabilisierung

  • Kundenstrategie, Managementkontakte und Vertragsverhandlungen
  • Kundenrückgewinnung und nachhaltige Pflege der Kundenkontakte
  • Strukturierung und Aufbau internationaler Sales- und Servicestrukturen
  • Internationales und standortübergreifendes Projektmanagement

Branchen und Länder

  • Im Mittelstand sowie in global agierenden Konzernen
  • Volumenproduzenten (Commodity- und Auftragsproduktion)
  • Sonderanlagenbau für die produzierende Industrie
  • Managementerfahrung in Asien, Europa, und USA

Führung und Organisationsentwicklung

  • Produktionsoptimierung, Aufbau- und Ablauforganisation
  • Digitale Fabrikintegration, Prozessautomatisierung, Schnittstellenthemen
  • Technologietransfer, Produkt- und Produktionsverlagerungen
  • Personalführung und Personalentwicklung, Führungscoaching