Mein Ansatz zum Turn-around

Veränderungsprojekte effektiv und nachhaltig

Turn-around, Restrukturierung, Neuaufbau

 

 

Das Räderwerk der betrieblichen Abläufe muss sich drehen!

 

Richtiges Navigieren im Sturm der Märkte, fokussierte Produktentwicklung, und feste Bodenhaftung in den Werkshallen sind erforderlich.

 

Umsatz und Gewinn können nur durch bestens operierende Kernfunktionen (Entwicklung, Betrieb, Vertrieb) mit exzellent verzahnter Peripherie erreicht werden. Struktureller Aufbau und Prozessabläufe innerhalb des Unternehmens entscheiden über den Geschäftserfolg.

 

Ich sorge für die richtige Verzahnung aller Bereiche ...

... und bringe das Räderwerk für Sie in Schwung:

Change Management in der Praxis

Ich bringe das Räderwerk für Sie in Schwung!

 

      Ich sorge dafür, dass die Kommunikation an den Schnittstellen auf den Punkt kommt.

 

      Ich involviere mich und will wissen und verstehen, was die Mitarbeiter alles tun.

 

      Ich gebe Freiräume für Verantwortung und fordere diese dann auch ein.

 

      Ich stelle sicher, dass Geschäftsprozesse nicht geschrieben, sondern gelebt werden.

 

      Ich werfe unpassende Methoden über Bord, auch wenn sie modern sind.

 

Was ist das Schmiermittel für das Räderwerk?

Menschen, Geschäftsprozesse, Digitalisierung

Es sind die Geschäftsprozesse, die die Verknüpfungen innerhalb des Räderwerks sortieren und regeln. Und mit zunehmender Digitalisierung gehören dazu verstärkt auch die digitalen Verbindungsstücke.

Aber bei aller Digitalisierung der Geschäftsprozesse, es sollte nicht vergessen werden, dass es trotzdem um menschliche Abläufe geht. Dennn Arbeit ist immer soziale Interaktion. 

Deshalb suche und finde ich bei allen den richtigen Angelpunkt. Ich bringe Persönlichkeiten und Aufgaben sorgsam zusammen. Menschen müssen wissen, was sie tun, warum sie es tun, und was die andern tun. Ohne diese Verknüpfung kein Produkt, kein Vertrieb, kein Umsatz. Meine Aufgabe ist es nicht, die Probleme alle selbst zu lösen. Meine Aufgabe ist es, Führungskräfte und Mitarbeiter Ihres Unternehmens in die Lage zu versetzen, die Probleme zu lösen. Ich gebe damit weiter, was ich im Berufsleben gelernt habe – und gelernt habe ich von den Besten.

Ablaufschema für Interim Management und Consulting

Change Management, Restrukturierung, Turn-around

 

 

i.    Nach einem Vorgespräch mit Ihnen gehe ich in die kritische Situation hinein.

 

ii.   Dort nehme ich den Kontext in aller Komplexität auf, umfassend und punktgenau.

 

iii.  Als erste Erkenntnis der verfügbare Zeitrahmen: wieviel Luft haben wir noch?

 

iv.  Dann folgen Gespräche mit allen Ebenen, Recherchen und Schlussfolgerungen.

 

v.   Innerhalb sehr weniger Wochen entsteht ein konkretes Handlungskonzept.

 

 

vi.  Nun liegt es an Ihnen: soll die vorgeschlagene Umsetzung erfolgen?

      Als Interim Manager oder Consultant stehe ich Ihnen zur Verfügung!

"Wer das erste Knopfloch

 

verfehlt, kommt mit dem

 

Zuknöpfen nicht zu Rande."

 

 

Johann Wolfgang von Goethe

1749 - 1832

>>>>>>>

Mein

Branchen-

fokus